planergy | Gemeinsam zu Ihrem Erfolg

planergy steht für eine lösungsorientierte und unkomplizierte Arbeitsweise, damit Ihrem Projekterfolg nichts im Wege steht.

Wir unterstützen große und kleinere Kunden aus unterschiedlichen Bereichen bei der Planung, Genehmigung und Umsetzung ihrer Projekte.

Hierbei ist es uns stets wichtig die Wünsche und Ansprüche an die jeweiligen Projekte genau zu kennen und zu verstehen.

Unsere Leistungen

Planergy | Gemeinsam zu Ihrem Erfolg

Planergy steht für eine lösungsorientierte und unkomplizierte Arbeitsweise, damit Ihrem Projekterfolg nichts im Wege steht.

Wir unterstützen große und kleinere Kunden aus unterschiedlichen Bereichen bei der Planung, Genehmigung und Umsetzung ihrer Projekte.

Hierbei ist es uns stets wichtig die Wünsche und Ansprüche an die jeweiligen Projekte genau zu kennen und zu verstehen.

Unsere Leistungen

Das Unternehmen

Die planergy GmbH ist ein technisches Büro für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und wurde 2012 von Alex Luidolt gegründet. In den Jahren 2010 und 2011 wurde die Firma als Einzelunternehmen, der planergy e.U., betrieben.

Es werden hauptsächlich Genehmigungsplanungen im Gewerbe- oder Abfallrecht durchgeführt. Zudem werden Gutachten für diverse Zwecke erstellt sowie auch Beratungsleistungen angeboten.

Die Hauptthemen der planergy GmbH sind Explosionsschutz (Staub, Lack, Gas), Biogasanlagen, KWK-Anlagen, Kompostanlagen sowie auch diverse weitere gewerbliche Betriebsanlagen.

Das Unternehmen arbeitet zukunftsorientiert, rasch und flexibel und ist jederzeit für Kundenwünsche offen. Die optimale Funktion der geplanten Anlagen sowie die Wirtschaftlichkeit der Projekte stehen dabei immer im Vordergrund.

Alex Luidolt

Als Gründer der planergy GmbH besteht meine Leidenschaft darin mit meinen Kunden gemeinsam Ziele zu verwirklichen und sie dabei zu unterstützen, sodass ihre Vorhaben nach individuellen Vorstellungen umgesetzt werden können.

Dafür nehme ich mir sehr gerne ausreichend Zeit und berate und betreue individuell. Bei der Arbeit mit großen und kleineren Kunden stehen stets der wirtschaftliche Erfolg und lösungsorientierte Ansätze im Vordergrund. Ich sehe mich stets als Teil des Projektes in welches ich maximale Energie fließen lasse.

Sehr gerne berate ich Sie in einem persönlichen Termin.

Ich bin ist seit nunmehr knapp 20 Jahren im Bereich Anlagenplanung- und Errichtung tätig: Zunächst als Projektleiter für Biogasanlagen bei einem Planungsbüro, dann als Bauleiter für Biogasanlagen bei einem Generalunternehmer und zuletzt als Geschäftsführer des Kompost & Biogas Verbandes Steiermark sowie der planergy GmbH.

Im Zuge der Tätigkeiten konnte ich einiges an Fachwissen sammeln, hauptsächlich zu den Bereichen Biogas, Kompost und Explosionsschutz, aber auch zu Genehmigungen für Industrie und Gewerbe in den unterschiedlichen Rechtsmaterien (Gewerberecht, Abfallrecht, Wasserrecht, usw.) sowie zu speziellen Genehmigungen für IPPC-Anlagen und SEVESO-Betriebe.

Auf Grund der vorhandenen Praxiserfahrungen bekommt man immer wieder die Möglichkeit an NORMEN und Richtlinien mitzuarbeiten, darunter der Stand der Technik Biogas, das ÖWAV Regelblatt 515 sowie die ÖNORM S2207.

Spezialisiert habe ich mich in den letzten Jahren auf Genehmigungsverfahren in den verschiedenen Rechtsmaterien.

Beruflich zeichnet mich meine Zuverlässigkeit und mein Engagement aus. Meine Projekte werden professionell und zu fairen Preisen abgewickelt, weshalb ich inzwischen sehr viele Stammkunden habe.

Privat treibe ich sehr viel Sport um einen Ausgleich zum Arbeitsleben zu schaffen. Zu den sportlichen Aktivitäten gehören hauptsächlich Volleyball in der Halle und am Sand sowie Motorradrennen zu fahren.

Auftrag Beschreibung
Mitarbeit an der Technischen Grundlage zur Beurteilung von Biogasanlagen 2012 Erstellung der Ex-Zonenpläne sowie des Fließschemas
Mitarbeit am ÖWAV Regelblatt 515, „Anaerobe Abfallbehandlung“ Mitarbeit am Regelblatt, insbesondere Sicherheitstechnik
Mitarbeit an der ÖNORM S2207, „Technische Anforderungen an Biogasanlagen“ Mitarbeit an der NORM
Kläranlagenberichte Landesregierung Steiermark 2009, 2010, 2011, 2012
Vorträge beim ÖWAV-Ausbildungsurs für die Ausbildung von Biogasbetriebspersonal Das 1 x 1 der Biogasanlage und technische Ausrüstungen (2010, 2011, 2012, 2015, 2016, 2019, 2020, 2022)
BiGa-NET, Biogasnetzwerk Österreich Optimierung von Biogasanlagen
Studie BFit Mitarbeit an einer Studie zum möglichen wirtschaftlichen Weiterbetrieb von Biogasanlagen ohne Ökostromtarif
Mitarbeit am ÖKL-Merkblatt 24b Mitarbeit am Merkblatt
Mitarbeit an der AEV Abfallbehandlung Mitarbeit an der Verordnung
Mitarbeit an der ÖNORM S2209, „Geruchs- und Staubemissionen aus Kompostierungsanlagen“ Mitarbeit an der NORM

20+

Jahre Erfahrung

30+

Biogasanlagen

60+

Kompostanlagen

157+

Erfolgreiche Einreichungen

Der Weg zum Erfolg Ihres Projektes

Vorplanung & Gutachten

  • Gutachten
  • Beratung
  • Machbarkeitsstudien
  • Technische Auslegung
  • Wirtschaftlichkeitsabschätzung

Planung

  • Bewilligungsplanung
  • Erweiterungsplanung
  • Anpassung an den Stand der Technik
  • Detailplanung

Ausführung

  • Unterstützung bei der Bauausführung
  • Baubegleitung
  • Bauaufsicht

Immer einen Plan.

Immer einen Plan.

Wir übernehmen für Sie das Wesentliche.

Von der Planung, über die Bewilligungen, bis zur adäquaten Ausführung.

Überzeugen Sie sich von unseren realisierten Projekten